Sonntag, 22. April 2012

Treffen eines Gleichgesinnten

Gestern war ich auf einer Geburtstagsparty.
Wie es der Zufall wollte, lernte ich einen jungen Mann kennen, der ebenfalls von Krebs betroffen war. Wie es anders nicht sein könnte, war unser Thema des gestrigen Abends "Krebs". Der Austausch mit ihm hat mir sehr geholfen. Ihm, so wie er sagte auch.
Es ist immer wieder spannend, wie viele Menschen eigentlich von diesem Schicksal nicht verschont bleiben. "Krass" aber auch wie vielen Menschen heute geholfen werden kann. "Krass" und schön zugleich, denn man weiss, man ist nicht alleine, was mir immer wieder sehr gut tut.
Beide waren wir der Meinung, dass uns nichts mehr erschüttern kann. Na, ich denke schon, dass uns das eine oder andere immer noch aus der Bahn werfen kann. Aber wir wissen, wie man mit einer schwierigen, ja lebensbedrohlichen Situation umgehen kann, was uns wiederum hilft, bei weiteren Schicksalsschlägen den roten Faden nicht zu verlieren.
Die Krankheit war für uns, so tragisch sie war auch ein riesiges Geschenk. Denn wir durften viele neue Erfahrungen machen und daraus fürs Leben lernen.
Wir denken, jede schwierige Situation, so ausweglos sie manchmal erscheint, hat immer etwas Positives. Und wenn man das Positive nicht aus den Augen verliert, so wird jedes Hindernis, das sich uns in den Weg stellt überwindbar.
Ich finde dass der Spruch: "Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen ." von Friedrich Nietzche hervorragend zum Abschluss des heutigen Postings passt.
Chili

3 Kommentare:

  1. Das Zitat hat unsere Lebenssituation wirklich gut getroffen!
    Alles Liebe :)

    AntwortenLöschen
  2. Das findest du auch Hanna?
    Ist doch so, mit jedem Hindernis, das wir überwinden, werden wir reicher.
    Dieses Zitat steht auf einer Karte, die ich in meinem Zimmer aufgehängt habe&immer, wenn es mir mal seelisch wieder nicht so gut geht, dann schaue ich auf diese Karte&fühl mich gerade wieder besser.
    Ganz liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  3. "Die Krankheit war für uns, so tragisch sie war auch ein riesiges Geschenk. Denn wir durften viele neue Erfahrungen machen und daraus fürs Leben lernen"

    Das sehe ich genau so, es war zwar eine blöde Zeit, aber ich habe viel dazu gelernt und viele nette Leute kennengelernt.

    Ich habe jetzt übrigens auch einen Blog ;-) kannst ja mal reinschauen.

    mfg Rico alias Elbsandsteinbilder :D

    AntwortenLöschen